Bücher *

• Plattdeutsche Wörtersammlung (1992)

plattdeutsches woerterbuch  8,- Euro

Eine Auswahl von etwa 7.500 plattdeutschen Wörtern, die im Kirchspiel Menslage in den Jahren 1990 bis 1992 gesammelt wurden, Mit umfangreichen Erklärungen, besonders zu früheren Lebensumständen und Arbeitsmethoden, und mit vielen plattdeutschen Beispielssätzen, Sprichwörtern und Redewendungen im Kontext. Mit Hinweisen zur Grammatik im Anhang.

• Artlands Musenklänge (1996)

musenklaenge  6,- Euro

99 Gedichte des Autors Hermann Nienhaus, genannt Hahlendirk (1820 - 1915). Erweiterte Neuauflage der gleichnamigen Originalausgabe von 1901 mit ursprünglich 45 Gedichten. Die Beiträge wurden zu unterschiedlichen Anlässen im Kirchspiel Menslage verfasst und stellen einen Spiegel des 19. Jahrhunderts dar.

• Schmitt Gerd und Kolden Mamme (Artlandroman 2001)

kolden  5,- Euro

Das Leben des Schmiedes Gerhard Kolde, genannt Schmitt Gerd und seiner Frau Anna Elisabeth Marie, geb. Vorderbrügge in der Menslager Bauerschaft Hahlen um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert wird geschildert. Wahre Begebenheiten wurden mit künstlerischer Freiheit in einem Roman verarbeitet und geben einen Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse. Durch ihre Tätigkeiten als Schmied und Hebamme hatten die genennten Hauptpersonen Umgang mit vielen Personen in einem bäuerlichen Umfeld.

• Volkszählungen (1996)

volkszaehlung  8,- Euro

Das Buch ermöglicht einen Einblick in einhundert Jahre Bevölkerungsentwicklung im Kirchspiel Menslage. Schlaglichtartig sind alle Namen der Familien mit ihren Angehörigen und die Höfe mit ihren Nebenhäusern aus den Jahren 1772 und 1852 aufgezeigt. Der kurze Rückblick im Teil 3 macht dazu deutlich, dass die ursprünglichen Höfe, die fast alle auch schon im Menslager Meßkornregister um 1300 und in vielen Vieh-, Feuerstellen- und ähnlichen Steuerregistern aufgeführt sind, im allgemeinen unverändert bis heute fortbestanden haben.

* * Für den Versandt müssen wir zusätzlich 3,- € pro Buch im Inland und 9,- € ins Ausland berechnen.

Anfragen gerne per Kontaktformular